Wie Sie die perfekte Halloweenparty für Kinder planen
Wenn Sie eine ausgiebige Halloween-Party mit und für Kinder planen, gibt es einige Tipps und Hinweise, die Sie beachten können, damit die Party zu einer gelungenen Party wird. Im Folgenden haben wir von der Einladungskarte über die Halloweendeko bis hin zu Ideen für den Partyablauf alles für Sie zusammengefasst, was Sie für eine gelungene Feier brauchen, an die sich Ihre Kinder und deren Freunde und Freundinnen noch lange erinnern werden.
Insbesondere die Checkliste für die Partyplanung wird Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen, wenn Sie bisher noch keine Erfahrungen mit Halloween-Deko, Partyplanung für Kinder und das Gestalten einer gruseligen Atmosphäre gemacht haben.
Einladungen für die Halloweenparty erstellen
Wenn Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern überlegt haben, wer alles zur Party an Halloween eingeladen wird, sollten Sie sich zunächst mit den Einladungskarten befassen und diese so früh wie möglich verschicken.
Wenn sehr viele Kinder zur Party erwartet werden, empfehlen wir Ihnen, sich gegebenenfalls Verstärkung von Freunden und Freundinnen zu holen, was die Kinderbetreuung angeht. Gleichzeitig können Sie sich auch mit Ihren Bekannten einen schönen Abend machen. Idealerweise sollten Sie die Einladungskarten mindestens zwei Wochen vor Halloween verteilen. Bitten Sie um Zu- oder Absage, damit Sie so früh wie möglich wissen, mit wem Sie rechnen können.
Ob Sie bereits mittags, am frühen oder späten Nachmittag oder erst am Abend starten wollen, hängt natürlich vom Alter der Kinder und Ihren Vorstellungen ab. Klassischerweise beginnt eine Halloweenparty für Kinder am späten Nachmittag zwischen 16:30 und 17:30. Schreiben Sie unbedingt auch auf die Einladung, ob alle Kinder verkleidet kommen sollen oder nicht.
Tipp für gruselige Einladungskarten: Wir empfehlen, die Einladungskarten passend zu Halloween zu gestalten. Idealerweise können Sie beispielsweise aus Karton ein kleines Spukhaus basteln, das mit Spinnen und anderer Deko bestückt wird. Hinter aufklappbaren Fenstern können Sie die Einzelheiten zur Party oder auch die Kleiderordnung vermerken. Passen Sie auch die Schriftart und den Ton der Ansprache an Halloween an. Es muss hier nicht ganz so höflich zugehen.
Partyplanung
Im Folgenden haben wir in Form einer Checkliste alle Punkte für Sie zusammengefasst, auf die Sie bei der Partyplanung zu Halloween achten sollten:
● Die Halloweendeko
Vom Eingang zu Ihrer Wohnung bzw. ins Haus bis zum Partyraum sollte die passende Deko stilvoll in Szene gesetzt werden. Passende Halloweendeko sind natürlich Kürbisse aller Art, geschnitzt, aus Kunststoff oder ungeschnitzt sowie Spinnen, Spinnennetze und alle Arten von gruseligen Figuren, Tieren oder auch Monstern. Besonders auch eine Hexe ist zu Halloween ideal. Mit der passenden Hexen-Keramikfigur als Gartenstecker oder Kantenhocker können Sie auch bereits Ihren Vorgarten gezielt in Szene setzen. Darüber hinaus sind auch Fledermäuse und Vampire gerne gesehene Halloweendeko für drinnen und draußen.
Viele Gegenstände zur Dekoration lassen sich auch hervorragend mit Kindern selbst basteln. Zum Beispiel Spinnennetze aus Watte, ausgeschnittene Fledermäuse und Kürbisse und so weiter. Mehr Ideen für die Halloweendeko finden Sie weiter unten.
● Getränke besorgen und kaltstellen
Was die Getränke angeht, sollten Sie natürlich Wasser und andere Dinge wie Tee, Apfelschorle oder auch Soft-Drinks bereithalten. Besonders zu Halloween eignen sich aber auch etwas ausgefallenere Getränke wie zum Beispiel eine Hexen-Bowle aus Waldmeister- oder Frucht-Limonade. Sie lässt sich hervorragend in einer Schüssel zubereiten, schön dekorieren und zum Beispiel zusammen mit einer Keramikfigur-Hexe zu Halloween anrichten. Wenn Sie einige Gummibärchen oder Gummiwürmer in die Bowle geben, ist auch ein wenig Ekel- und Gruselfaktor im Spiel – genau das Richtige zu Halloween.
● Naschereien und Abendessen
Auch Snacks, eventuell ein Abendessen für alle Kinder und sonstige Snacks und Speisen sollten Sie gut planen. Im Idealfall orientieren Sie sich auch hier am Halloween-Thema; auch ein wenig Ekel darf also mit dabei sein. Neben der schon erwähnten Bowle eignen sich hervorragend als Finger dekorierte Würstchen im Teigmantel, bei denen eine Mandel der Fingernagel ist. Gruselige Kekse, witzige Donuts mit Vamirgebiss oder kleine Süßigkeiten-Pakete in Kürbisform sind nur einige der Ideen, die Sie zu Halloween auftischen können. Besonders ausgefallen sind auch beispielsweise Einwegspritzen, die mit sauren Getränken gefüllt sind. Spielen Sie ruhig etwas mit natürlicher Lebensmittelfarbe. So wird der Milchreis zum grünen Schleimeintopf oder der Muffin zum roten Fliegenpilz.
● Die richtige Beleuchtung
Zu Halloween darf es ruhig etwas düsterer sein. Drehen Sie die eine oder andere Glühbirne heraus und stellen Sie beispielsweise verwunschene Teelichthäuser aus Keramik auf die Tische. Auch mit LED beleuchtete Kürbisse, Girlanden und Lichterketten sind als Halloweendeko ideal. Wenn Sie es etwas ausgefallener gestalten möchten, können Sie die Beleuchtung auch mit flackernden Glühlampen und rotem Licht ergänzen. Kühle Farben wie Blau, Grün und Violett sorgen für einen schönen Gruselfaktor.
● Passendes Halloween-Essgeschirr
Ob Sie mit Einweggeschirr arbeiten möchten, hängt sicherlich auch von Alter und Anzahl der Kinder ab. Aber auch wenn Sie nicht auf Einwegbechern und Tellern servieren möchten, gibt es herrliche Keramikbecher und Schüsseln oder Teller, die zum Halloween-Thema passen, aber auch nach Halloween noch als Kindertasse oder witzige Kaffeetasse genutzt werden können.
In unserem Shop finden Sie beispielsweise passende 3D-Motivtassen mit einer Hexe oder anderen Figuren, die sich hervorragend auch als Halloweendeko eignen.
● Die Räumlichkeiten festlegen
Bevor Sie sich ans Dekorieren und Gestalten Ihrer Wohnung machen, sollten Sie sich überlegen, wo genau die Feier überhaupt stattfinden soll. Wenn Sie sich auf einen bestimmten Raum festlegen, haben Sie weniger Arbeit beim Dekorieren und Gestalten und müssen nicht so viel umstellen und neu dekorieren. Es hat aber natürlich auch einen ganz besonderen Charme, wenn Sie auch die Toilette, die Küche und andere Räume in Halloween-Design hüllen.
In jedem Fall sollten Sie teure Gegenstände, die zu Bruch gehen können, gut sichern und auch jede Keramikfigur und Vase, die im schummrigen Licht nur schwer sichtbar ist, an anderer Stelle positionieren. Ideal ist es, wenn alles etwas verwinkelt ist, dunkle Sitznischen entstehen und Sie es schaffen, eine gruselige Stimmung zu erzeugen. Ein Highlight ist sicherlich auch der Parcour in der Wohnung. Hierbei kann es sich zum Beispiel um eine Art Geheimgang aus Decken oder Karton handeln, der zur Toilette führt.
● Einige Partyspiele überlegen
Damit keine Langeweile aufkommt, sollten Sie vorab einige Partyspiele vorbereiten. Wenn die Zeit es zulässt, können Sie die Kids dann zum Spielen einladen. Ideal geeignet sind beispielsweise gruselige Rätsel, Tanzspiele oder Spiele wie ein kleines Ekel-Wettessen mit Gummi-Augäpfeln & Co. Suchen Sie sich einfach ein Partyspiel aus und passen Sie es ein wenig an das Gruselthema an.
● Gegebenenfalls eine kleine Showeinlage planen
Wenn die Kids etwas Beruhigung brauchen oder die Stimmung ein wenig abflacht, sind kleine Showeinlagen ideal. Dabei muss es nichts Großes sein. Vielleicht kann sich einfach eine Freundin als Hexe verkleiden und die Kinder erschrecken oder Zaubertricks vorführen. Auch eine kleine Bastel- oder (je nach Alter) Kürbis-Schnitzrunde sind als Showeinlagen zu Halloween ideal.
● Wenn das Wetter mitspielt: Eine Nachtwanderung
Falls Sie gutes Wetter erwarten und in der Nähe der Natur wohnen, ist sicherlich ein Nachtspaziergang zu Halloween ein großes Highlight. Dabei können die Kids Taschenlampen mitnehmen oder Laternen und beispielsweise anhand einer Karte einen kleinen Schatz bergen. Der Aufwand dafür ist überschaubar und die Kinder werden großen Spaß an der Schatzsuche haben.
● Süßes oder Saures - Trick or Treat
Der Brauch aus den USA hat sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert und ist für viele Kinder das Highlight an Halloween. Überlegen Sie sich am besten vorab, bei welchen Nachbarn Sie klingen können und warnen Sie sie gegebenenfalls vor, dass die Kinder sie „überfallen“ werden. Bei jüngeren Kindern sollte auf jeden Fall mindestens eine erwachsene Person mitgehen und Sie sollten die Route vorausplanen.
In ländlicheren Regionen können die Kinder natürlich auch durch den gesamten Stadtteil oder das Dorf ziehen. Auf jeden Fall halten sich die Erwachsenen beim Sammeln der Süßigkeiten zurück und lassen den Kindern den Vortritt beim Erschrecken der Nachbarn.
● Das Ende im Voraus planen
Auch das Ende der Party sollten Sie zeitlich planen. Besprechen Sie mit den Eltern der Gastkinder, wann sie abgeholt werden können oder bringen Sie die Kinder selbst zu einer fest ausgemachten Zeit nachhause. Auch die Nachtwanderung eignet sich gut als Abschluss, denn dann können alle Kinder an den Häusern der Gastkinder vorbeigehen – sofern diese in der näheren Umgebung wohnen.
Alles zur idealen Halloween-Deko
Die Dekoration spielt an Halloween eine große Rolle. Entsprechend sollten Sie sie gut planen und sich genau überlegen, welche Halloweendeko Sie wo platzieren und welche Räume Sie wie gestalten möchten. Im Folgenden haben wir einige Tipps für die perfekte Halloweendeko für Sie zusammengefasst.
Kürbisschnitzen
Besonders für Kinder ist das Schnitzen von Kürbissen zu Haloween ein echtes Highlight. Dabei müssen es nicht unbedingt große Kürbisse sein. Auch kleine Zierkürbisse, die bemalt werden, machen sich hervorragend als Halloween-Deko.
Wenn Sie mit Kindern einen Kürbis schnitzen möchten, finden Sie im Internet viele Anleitungen für verschiedene Motive. Sie brauchen dazu nicht unbedingt Schnitzwerkzeug, auch wenn dies mit kleineren Kindern auf jeden Fall die sicherere Variante ist. Bleiben Sie auf jeden Fall immer mit dabei und gestalten Sie den Kürbis mit den Kindern gemeinsam.
Hier finden Sie eine Videoanleitung dazu, wie Sie einen Kürbis ohne besonderes Schnitzwerkzeug schnitzen können. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch können Sie hervorragend für eine Kürbiscremesuppe nutzen und auch die Kerne können gut getrocknet und geröstet werden. Später eignen sich die ausgehöhlten Kürbisse sehr gut als Halloweendeko für draußen und drinnen. Statt einer Kerze im Inneren empfehlen wir ein LED-Licht, das ist schlichtweg sicherer.
Halloween-Deko für drinnen und draußen
Wenn Sie Keramikfiguren und andere Arten von Figuren mögen, ist eine Hexe zu Halloween die ideale Dekofigur. Als Keramikdeko können Sie unsere Hexe Keramikfigur sowohl als Kantenhocker und Dekofigur als auch als Gartenstecker nutzen, um Ihren Garten mit ein wenig witzig-gruseligem Flair zu versehen. Besonders die Figuren in Kombination mit einer Eule oder einem Raben auf der Schulter passen ideal zum Halloween-Thema, können dabei aber auch das ganze Jahr über als Gartendeko und Keramikdeko-Figur zuhause, auf der Terrasse oder dem Balkon verwendet werden.
Mit ein wenig Watte als Spinnweben oder mit einer Bowle als Hexenkessel vor der Figur kommt sie besonders gut zur Geltung.
Raumdeko zu Halloween
Wenn Sie noch nicht genau wissen, wie Sie bei Ihrer Halloweendeko vorgehen sollen, ist unsere Empfehlung, von groß nach klein vorzugehen. Dadurch sind Sie nicht direkt überfordert und können die großen Dekoobjekte wie Hexenfiguren, große Girlanden oder Fledermäuse und Kürbisse gezielt in Szene setzen und mit kleinerer Deko unterstreichen.
Fangen Sie mit dem Haupt-Partyraum an und schmücken Sie die übrigen Räume nach und nach. Große freie Flächen können Sie ganz einfach mit alten Dekostoffen oder Bettlaken in dunklen Farben abhängen. Netze mit Spinnen in den Ecken sorgen für einen starken Effekt und auch die Decke können Sie abhängen, um den kompletten Raum zu einer kleinen Höhe zu machen. Über dem Esstisch macht sich ein großes weißes Laken sehr schön. Hierauf kommt auch die übrige Halloweendeko gut zur Geltung.
Eventuell können Sie die Wände zusätzlich mit ausgeschnittenen Fledermäusen, Spinnen oder Wand-Tattoos dekorieren. Auch auf den Fenstern können Sie sich mit Fenster-Malfarben ein wenig austoben. Ein rot-verschmierter Handabdruck, Fledermaus-Silhouetten und Spinnen machen sich hier ausgezeichnet. Wenn Sie die grobe Deko fertiggestellt haben, können Sie mit kleineren Dekoelementen wie Zierkürbissen, witzigen oder gruseligen Keramikfiguren und anderer Halloweendeko das Gesamtbild stimmig gestalten und abrunden.
Halloween Tischdeko
Bei der Tischdeko geht es schon an die Feinheiten. Hier können Sie sehr gut mit kleinen Teelichthäusern aus Keramik im Hexenhaus-Stil, Zierkürbissen, Figuren, Spinnen, Spinnweben & Co. arbeiten, die Sie um die Snacks und das Essen herum arrangieren. Natürlich ist das Essen der Hauptbestandteil der Tischdeko, aber auch hier können Sie mit gruseligen Elementen hervorragend spielen.
Farben, die besonders gut zu Halloween passen sind Weiß, Schwarz und Orange. Sie kommen auch bei schwacher Beleuchtung gut zur Geltung und lassen sich zudem sehr gut mit Gold, Silber oder glitzernden Elementen verbinden. Wenn es noch etwas gruseliger zugehen soll, ist auch Rot-Schwarz eine Farbkombination, die nicht fehlen darf. Für Kinder sollten Sie auf allzu schaurige Elemente aber natürlich verzichten. Hier geht es eher um den Spaß an der Sache und eine kleine Prise Grusel- und Ekelfaktor. Wenn Sie den gruseligen Aspekt ganz herausnehmen aber dennoch dem Motto treu bleiben möchten, eignen sich auch hervorragend niedliche Spinnen, lustige Geister und witzige Hexen-Figuren zu Halloween.
Abgerundet wird die Tischdekoration mit passendem Geschirr, das zu Halloween passt. Dies können die bereits erwähnten 3D-Motivtassen und Teller sein oder Sie setzen einfach auf Einweggeschirr, das Sie nach der Party nicht spülen müssen. Was Ihnen an dieser Stelle lieber ist, bleibt natürlich Ihnen überlassen und hängt mit Sicherheit auch von der Gästeanzahl und dem Alter der Kinder ab.
Halloween Gartendeko
Für die Dekoration des Vorgartens und Eingangsbereichs sind besonders Kürbisse, Fledermäuse und Gartenfiguren ideal geeignet.
Unsere Keramikfigur Hexe mit Eule ist sicherlich ein Highlight in jeder Halloween-Dekoration, kann aber das ganze Jahr als witzige Keramikfigur zur Dekoration genutzt werden. Sie lässt sich sehr schön um gruselige Kürbisse, verspielte Zaundeko oder größere Dekoelemente wie eine Vogelscheuche herum arrangieren und sorgt dafür, dass Ihre Halloween-Gartendeko in der Nachbarschaft mit Sicherheit nicht ungesehen bleibt.
Am Ende sollten Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, es nicht zu ernst und zu genau nehmen und sich nach Herzenslust austoben. Eine Prise Grusel, eine Prise Humor und eine Prise Ekel runden die Gartendeko und Ihre übrige Halloweendeko ab und sind ein wesentliches Element für eine gelungene Halloween-Party.