Traditionen, Bräuche und Ideen für Geschenke zur Hochzeit
Wenn Freude, Verwandte und Bekannte heiraten, ist dies ein (hoffentlich) einmaliges Ereignis im Leben, das alles verändern wird. Entsprechend sollte es gebührend gefeiert werden. Dazu gibt es in Deutschland viele Bräuche und Traditionen. Wenigstens eine der Traditionen wahren die meisten Paare bei ihrer Hochzeit. Wenn Sie die Hochzeit mit planen, stellen wir Ihnen die beliebtesten Hochzeitsbräuche hier vor. Doch was schenkt man dem Brautpaar zur Hochzeit eigentlich?
Je nachdem, wie nah Sie dem Brautpaar stehen, unterscheiden sich die Hochzeitsgeschenke voneinander. Welche Möglichkeiten Sie neben einfachen Geldgeschenken haben, etwas Kreatives als Hochzeitsgeschenk zu übergeben, haben wir in Form von 10 Ideen für kreative Hochzeitsgeschenke für Sie zusammengefasst.
10 beliebte Bräuche und Traditionen zur Hochzeit
Die Hochzeitsfeier ist etwas ganz Besonders für das Brautpaar. Wenn sie gelingt ist dies ein gutes Omen für das künftige Leben als Paar. Die 10 beliebtesten Traditionen neben dem Klassiker Reiswerfen haben wir hier für Sie zusammengefasst. Falls Sie an der Planung der Hochzeitsfeier beteiligt sind, überlegen Sie sich doch, die eine oder andere Tradition fortzuführen und zur Hochzeitsfeier umzusetzen.
1. Der Klassiker: Brautstrauß-Werfen
Der Brauch des Brautstrauß-Werfens kommt aus den USA. Heute ist er auch in Deutschland sehr beliebt und eine tolle Geste bei der Hochzeitsfeier. Dabei stellen sich alle Unverheirateten hinter der Braut auf, die ihren Brautstrauß mit dem Rücken zur Menge über ihren Kopf nach hinten wirft. Viele lassen sich anlässlich dieses Rituals eine kleine Kopie des Brautstraußes anfertigen, das speziell für den Brautstrauß-Wurf da ist. So können Sie den eigenen Brautstrauß behalten und ihn noch nach der Hochzeit zuhause als Erinnerungsstück behalten. Wer der kompletten Tradition folgen möchte, geht nach dem Brautstrauß-Werfen noch einen Schritt weiter.
Dabei zieht der Bräutigam der Braut das Strumpfband aus und wirft es nach hinten in die Menge unverheirateter Männer; ebenso wie es beim Brautstrauß gemacht wird. In beiden Fällen wird derjenige als nächstes heiraten, der Brautstrauß beziehungsweise Strumpfband auffängt. Vielleicht findet sich auf diese Weise ja auch bereits das nächste Brautpaar.
In anderen Ländern gibt es diesen Hochzeitsbrauch ebenfalls in veränderten Ausführungen. So wirft man beispielsweise in Polen statt Brautstrauß und Strumpfband den Brautschleier und die Fliege des Bräutigams. Ablauf und Endergebnis sind aber immer gleich.
2. Baumstamm in Teamwork zersägen
Auch das gemeinsame Durchsägen eines Baumstamms ist ein beliebter Hochzeitsbrauch. Dabei kommt es darauf an, dass das Paar zusammenarbeitet und in Teamarbeit vorgeht, damit die Säge nicht verkantet. Die Symbolik dahinter ist die Gleichberechtigung zwischen den Ehepartnern und man sagt sich, dass die Ehe gut gelingen wird, wenn das gemeinsame Sägen des Baumstamms klappt.
3. Hochzeitstorte gemeinsam anschneiden
Die Hochzeitstorte gemeinsam anzuschneiden, ist eine Tradition, die weltweit verbreitet ist. Das Brautpaar fasst dabei das Messer gemeinsam an und macht den ersten Schnitt in die Hochzeitstorte als Paar. Man sagt, dass der- oder diejenige, der die Hand oben hat, später auch in der Ehe das Sagen haben wird. In anderen Ländern gibt es ebenfalls Traditionen, um nach der Hochzeit auszutragen, wer später die sprichwörtlichen Hosen an hat. So bewerfen sich Braut und Bräutigam auf Java beispielsweise mit kleinen Beutelchen.
Das Sagen hat der- bzw. diejenige, die zuerst trifft. Dabei wird von der Braut aber bereits erwartet, sich leicht treffen zu lassen. Das sähe bei Bräuten in Deutschland sicherlich in vielen Fällen anders aus…
4. Dosen am Hochzeitsauto befestigen
Beim Befestigen von Dosen am Auto des Brautpaars geht es darum, dass es möglichst laut scheppert, wenn das Brautpaar von der Kirche oder dem Standesamt zur Feier-Location fährt. Dies soll dem Aberglauben nach böse Geister vertreiben und gleichzeitig für größtmögliche Aufmerksamkeit sorgen. Die Gäste, die dem Brautauto hinterherfahren, unterstützen die Aufmerksamkeit durch lautes Hupen bei langsamer Fahrt durch die Stadt.
5. Bettlaken-Herz mit Mini-Scheren selbst ausschneiden
Bei diesem Brauch bereiten die Organisatoren der Hochzeitsfeier ein Bettlaken vor, auf das ein großes Herz gemalt wird. Traditionell muss das Brautpaar während der Feier das Herz mit einer kleinen (stumpfen und rostigen) Nagelschere selbst ausschneiden, bevor der Bräutigam die Braut durch das Herz trägt, das von den Trauzeugen nach oben gehalten wird. Alternativ können natürlich auch beide einfach durch das Herz steigen.
6. Weiße Tauben in die Luft fliegen lassen
Dieser Brauch halt weltweit Tradition. Hierbei werden zu Ehren des Hochzeitspaars zwei oder ein ganzer Schwarm weiße Tauben fliegen gelassen. Die Tauben stehen für Wohlstand und Freiheit. Viele Betreiber eines Taubenschlags bieten den Brauch zu Hochzeiten an, die Tiere kehren dann von selbst in ihren Schlag zurück. Ein solches Event ist natürlich ein Highlight, das gebührend untermalt werden sollte.
Der beliebte Hochzeitsbrauch kann daher entsprechend mit Keramikdekoration hervorragend untermalt werden.
Ideal sind beispielsweise Vogel-Figuren aus Keramik geeignet. Dies sorgt für zusätzliche kreative Elemente und ist gleichzeitig als kreative Geschenkidee zur Hochzeit, die an den größten Tag des Lebens erinnert.
7. Lassen Sie es beim Polterabend krachen
Der Polterabend ist älter als unsere klassische, christliche Hochzeitszeremonie selbst. Dabei werden am Tag vor der Hochzeit oder teilweise auch bei der Hochzeitsfeier selbst Porzellan, Steingut oder Keramik zerschmettert, dass die Scherben fliegen. Hierfür wird ein vorher abgesteckter und gesicherter Bereich zur Verfügung gestellt. Auch wenn wir diese Tradition als Keramikhersteller mit einem weinenden Auge sehen, so dient sie doch einem edlen Zweck, schließlich bringen Scherben Glück.
Das Brautpaar kehrt die Scherben anschließend gemeinsam zusammen, was die Arbeitsteilung in der Ehe symbolisieren soll. Zum Werfen kommen häufig altes Geschirr, bereits defekte Keramikfiguren, Vasen, Keramiktassen und Porzellan zum Einsatz.
8. Himmlische Luftpost – Luftballons steigen lassen
Ballons steigen zu lassen ist ein weltweit beliebter Brauch zur Hochzeit. An die Heliumballons können Hochzeitsgäste Glückwunschkarten befestigen oder es wird die Anschrift des Ehepaars auf die Karten geschrieben, damit auch die Finder der Ballons ihre Glückwünsche überbringen können.
In Deutschland brauchen Sie für das Steigenlassen von Ballons eine Genehmigung der deutschen Flugsicherung. Dies sollten Sie unbedingt bedenken.
Wenn Sie Heliumballons in Herzform oder in Taubenform kaufen, passt dies besonders gut zum freudigen Ereignis der Hochzeit. Idealerweise kaufen Sie biologisch abbaubare Ballons, die sich nach wenigen Wochen selbst vollständig auflösen.
9. Autoantennen-Bändchen an den Fahrzeugen der Gäste
Mit einer Schleife oder einem Bändchen an den Antennen der Fahrzeuge der Hochzeitsgesellschaft wird Zusammengehörigkeit symbolisiert. Insbesondere, wenn ein Autokorso nach der kirchlichen oder standesamtlichen Trauung geplant ist, ist dieser Brauch eine nette Idee. Nach der Hochzeit sollen die Bändchen der Tradition zu folge nicht abgenommen werden, sondern sollen nach einer gewissen Zeit von alleine abfallen; dies soll Glück bringen.
10. Eine Hochzeitskerze aufstellen
Bereits im Mittelalter waren Kerzen fester Bestandteil jeder Hochzeitszeremonie. Sie sollten dafür sorgen, dass Wünsche, Gebete sowie Glück und Segen dem Himmel nähergebracht werden. Auch heute ist die Hochzeitskerze eine wichtige Deko zur Hochzeit, die als Symbol für Liebe, Wärme und Geborgenheit steht.
Die Liebe des Brautpaars soll ebenso erstrahlen wie die Flamme der Kerze. Gleichzeitig soll die Kerze nach der Hochzeit zum Zeichen der Versöhnung entzündet werden, wenn es im Alltag zum Streit kommt. Dabei muss es keine große Kerze sein.
Auch ein Keramik Teelichthaus mit Ornamenten, in das eine Duftkerze oder kleine Kerze mit Symbolwirkung gestellt wird, eignet sich ideal als Hochzeitskerze.
5 Ideen für kreative Hochzeitsgeschenke
Was kann ich zur Hochzeit schenken?
Die Frage nach dem idealen Geschenk zur Hochzeit stellt sich jedem Hochzeitsgast. Wenn Sie etwas Kreatives, Einzigartiges und Besonders als Hochzeitsgeschenk überreichen möchten, haben wir im Folgenden fünf Geschenkideen zur Hochzeit für Sie zusammengefasst. Insbesondere Hochzeitsgeschenke, bei denen direkt erkennbar ist, dass Sie sich über das Geschenk Gedanken gemacht und etwas Besonderes überlegt haben, stehen im Gegensatz zu unkreativen Standard-Geschenken hoch im Kurs.
1. Moderne Gartenzwerg Alternative
Ein traditionelles Hochzeitsgeschenk ist seit jeher der Gartenzwerg als Symbol für das zukünftige gemeinsame Leben. Doch der Klassiker ist etwas aus der Mode gekommen, denn Gartenzwerge werden von vielen nicht mehr als zeitgemäß empfunden. Doch es gibt eine moderne Alternative: Witzige Gartendeko Figuren aus Keramik. Sie kommen nicht nur gut an, sondern es gibt sie auch in allen nur erdenklichen Varianten von Hexen über Tierfiguren bis hin zu anderen witzigen Dekofiguren für den Garten. Mit einer handgefertigten witzigen Keramikfigur als Geschenk zur Hochzeit, die gleichzeitig noch Symbolcharakter hat, machen Sie dem Brautpaar mit Sicherheit eine Freude.
2. Finanzielle Zugabe für das Brautpaar
Um Geldgeschenke zur Hochzeit gibt es weltweit auch verschiedene Bräuche und Traditionen. So sammelt in Griechenland ein Verwandter der Braut traditionell Geldscheine von den Gästen ein, die dann am Brautkleid befestigt werden. Ein ähnlicher Hochzeitsbrauch ist auch in den Philippinen üblich, wo der Bräutigam und Braut zum Höhepunkt der Feierlichkeit zusätzlich einen Geldtanz aufführt. Während des Tanzes befestigen Freunde und Verwandte Geldscheine an der Kleidung der Tanzenden.
In Deutschland werden Geldgeschenke ebenfalls sehr gerne zur Hochzeit überreicht.
Doch statt einfach Scheine zu schenken, basteln Freunde und Verwandte hierzulande gerne kleine Dioramen, in denen die Geldscheine eine besondere Rolle einnehmen. Ideal ist natürlich, wenn sich mehrere Freunde oder Verwandte am Geschenk beteiligen, damit eine höhere Summe zusammenkommt, die im Idealfall einen Teil der Kosten für die Hochzeitsfeier abdeckt.
Wenn Sie nicht einfach ein aus Geld gefertigtes Geschenk überreichen möchten, ist alternativ auch ein handgemachtes Keramik-Sparschwein ideal. Auch hier gibt es kreative Lösungen wie beispielsweise eine Spardose als Vogel-Figur. Dies passt ideal zur Hochzeit, denn eine Vogelfigur symbolisiert seit jeher die körperlose Seele und die freien Gedanken. Kaum etwas passt besser zur Hochzeit, wenn sich zwei Seelenverwandte gefunden haben.
3. Geschenkgutscheine und Geschenksets
Statt Geld zu schenken, sind auch Geschenkgutscheine für besondere Geschenke eine gute Idee. Wenn Sie jedoch einen Geschenkgutschein zur Hochzeit verschenken möchten, sollten Sie sich vorab versichern, dass der Gutschein auch eingelöst werden kann und dem Brautpaar eine Freude macht. Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Gutschein ausreichend kreativ ist und vom Brautpaar positiv aufgenommen wird, ist auch ein Geschenkset eine gute Alternative.
Geschenksets sind eine ideale Möglichkeit, etwas Kreatives, aufeinander Abgestimmtes zu verschenken, ohne dass Sie selbst alle Teile zusammenstellen müssen. Besonders, wenn Sie unsicher sind, was gut zusammen passt, können Sie mit Geschenksets nicht viel falsch machen.
Ideal sind natürlich Geschenksets, die nützliche Gegenstände wie Dekofiguren, Besteck, Geschirr wie Becher und Tassen oder andere nützliche Dinge beinhalten. Besonders kreativ werden Geschenksets mit handgefertigten Dingen wie beispielsweise unsere 3D-Motivtassen aus Keramik mit dazu passenden Keramikfiguren.
4. Eine individuelle Reise
Wenn Sie mit mehreren Personen etwas Besonders und Individuelles zur Hochzeit schenken möchten, dass das Brautpaar nie vergessen wird, ist eine Reise sicherlich eine hervorragende Idee. Erkundigen Sie sich, wie das Paar gerne verreist (mit dem Auto, mit dem Flugzeug oder eher im näheren Umkreis) und suchen Sie etwas Passendes heraus.
Wenn Sie einen der Partner einweihen, können Sie für die Buchung alle nötigen Unterlagen besorgen und ein echtes Highlight schenken, das wirklich von Herzen kommt. Dabei muss es natürlich kein 5-Sterne Luxusurlaub in den Tropen sein. Auch ein verlängertes Wochenende als Städtereise kann zu einem traumhaften Erlebnis werden und kostet nicht die Welt.
Aber natürlich ist dieses Hochzeitsgeschenk nur für Familien oder enge Freunde empfehlenswert, die dem Brautpaar nahe stehen und etwas Besonderes schenken möchten.
5. Individueller Wein oder Sekt mit persönlichem Etikett als Liebestrank
Häufig wird ein solcher Liebestrank vom Brautpaar selbst in Auftrag gegeben, doch nach Rücksprache ist dies auch ein hervorragendes Geschenk für das Brautpaar. Am besten bereiten Sie gleich mehrere Flaschen vor, damit neben dem Brautpaar auch Trauzeugen, die Familie und enge Freunde eine Flasche als Geschenk bekommen. Üblicherweise handelt es sich dabei um Wein oder Sekt.
Traditionell wird das Getränk bei einem lokalen Winzer bestellt und mit einem eigenen Etikett mit eigener Bezeichnung und gegebenenfalls einem Foto des Paares versehen.
Auch als umgekehrtes Geschenk des Brautpaars an die Hochzeitsgesellschaft ist es sehr beliebt, allerdings reichen dann natürlich einige wenige Flaschen nicht aus.